Dienstag, 23. Oktober 2007

Wieviel ist ein FPP bei Pokerstars wert?

Heute will ich mich mal mit dem Wert eines FPP (Frequent Player Point) beschäftigen. Zur Zeit sammel ich jeden Tag fleißig FPP´s, aber wieviel sind die eigentlich wert und was kann ich damit überhaupt machen? Für die Leser, die keine FPP´s kennen:
FPP ist das Bonussystem bei Pokerstars. Jedesmal wenn ein bestimmter Wert an Rake bezahlt wird, bekommt man Punkte auf seinem Konto gutgeschrieben. Diese Punkte können dann gesammelt und später in dem FPP Shop gegen Sachpreise, Turniertickets usw. eingetauscht werden.
Um nun den Wert eines FPP zu berechnen nehme ich als Beispiel ein Turnierticket. Da hier ein fester Wert vorgegeben ist, kann ich es gut ausrechnen. Ein Ticket für das Sunday Million Turnier kostet 215$. Für 13500 FPP´s kann ich mir dieses Ticket im FPP Shop kaufen. Das ergibt dann aufgerundet 0,016$ pro FPP. Diesen Wert bekomme ich bei allen Turniertickets heraus. Ist ein FPP nun also 0,016$ wert?

Nächstes Rechenbeispiel:
Ein Gutschein für Amazon im Wert von 100 Euro kostet im FPP Shop 8600 FPP´s. 100 Euro sind ungefähr 140$. Das ergibt dann wieder 0,16$ pro FPP. Somit kann ich also sagen, dass ein FPP bei den Gutscheinen und Turniertickets umgerechnet in etwa immer 0,016$ wert ist.

Anders sieht es bei den Sachpreisen aus. Hier können die Preise schon variieren. Der ipod nano mit 8GB in schwarz kostet im FPP Shop 17000 FPP´s. Nun suche ich mir den aktuellen Wert bei z. B. Amazon. Der liegt bei 175,95 Euro. Das sind umgerechnet etwa 248$. Daraus ergibt sich ein Wert von 0,014$ pro FPP. Somit ist dies ein schlechterer Deal als wie oben bei den Gutscheinen beschrieben.
Nächstes Beispiel:
Eine XBox 360 Elite kostet im FPP Shop 40000 Punkte. Bei Amazon kostet die XBox 448,89 Euro. Das sind umgerechnet 635$. Daraus ergibt sich pro FPP ein Wert von 0,158$. Also deutlich besser als die Rechnung vom ipod aber trotzdem nicht so gut wie bei den Gutscheinen und Turniertickets.
Ein letztes Beispiel:
Das Buch "Harrington on Hold'em" Band1 in deutsch kostet bei Amazon 29,90 Euro. Das sind 42$. Im FPP Shop kostet dieses Buch 2000 Punkte. Daraus ergibt sich pro FPP ein Wert von 0,0145$.

Man sollte also vorher immer mal kurz durchrechnen, wieviel ein FPP wert ist. Im Schnitt kann man aber ungefähr sagen, dass der Wert eines FPP 1,5-1,6 cent ($) beträgt.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Beitrag die Funktionsweise des FPP Shops etwas verdeutlichen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schöner Poker Blog. Mehr Poker Spieler sollen dieser Blog lesen. Schaut mal auf www.pokerweblogs.com dort gibt es eine Linksammlung zu alle PokerBlogs in der Welt. "Normalen" Spieler als irgendwelche Pros. Registriere ist kostenlos und es soll mehr Traffic generieren für dein Eigenes Poker Blog. Vielleicht wird dein Blog auch akzeptiert. Eine coole Funktion ist der automatische Update Funktion für dein Blog. Der zeigt alle aktuellen Posts der Blogs an.

Grüsse
Andy