Vorgestern habe ich ein Programm entdeckt, welches meine Daten aus Pokertracker auswertet und mir danach eine Menge Informationen über getroffene Sets gibt. Das Tool nennt sich Setometer und ist hier kostenlos erhältlich. Um es euch besser vorzustellen, werde ich jetzt erstmal ein Bild einfügen und danach etwas genauer auf die einzelnen Werte eingehen.
Die angezeigten Werte beziehen sich auf 2000 gespielte Hände. In der Tabelle oben links kann ich sehen, wie oft ich Pocketpairs auf die Hand bekommen habe, wie oft ich damit den Flop gesehen habe, die Anzahl der Sets die ich damit getroffen habe und als letztes meine Gewinne oder Verluste. In diesem Fall habe ich 128 Pocketpairs gedealt bekommen. Davon habe ich mir aber nur bei 103 Pocketpairs den Flop angeschaut. Insgesamt habe ich somit 13 Sets getroffen und habe damit einen Gewinn von 93,60$ erzielt.
In der Tabelle unten links sehe ich bestimmte Situationen wie: Set gegen Overpair, Overpair gegen Set, Set under Set, Set over Set und das klassische AA gegen KK und KK gegen AA. Wie ihr sehen könnt, habe ich einmal mit einem Set gegen ein Overpair gewonnen, bin leider aber auch zweimal mit einem Overpair gegen ein Set gerannt. Dummerweise bin ich auch einmal mit AA gegen KK gerannt und hab trotzdem verloren.
Der Graph zeigt mir nun an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich ein Set treffe ist. Wenn die blaue Fläche überwiegt, habe ich statistisch schon zu viele Sets getroffen, wenn die rote Fläche überwiegt werde ich statistisch gesehen mehr Sets treffen. In diesem Fall ist es fast ausgeglichen.
Rechnerisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit ein Pocketpair gedealt zu bekommen bei 5,9%. Das sind bei 2000 Händen also 118 Pocketpairs. 128 habe ich wirklich bekommen. Mit wie vielen Pocketpairs ich mir den Flop anschaue lässt sich nicht berechnen denn das ist meine eigene Entscheidung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem Pocketpair ein Set im Flop treffe liegt bei 11,8%. Bei meinen 103 Pocketpairs wären das genau 12 Sets. In Wirklichkeit habe ich 13 Sets getroffen. Deshalb überwiegt in diesem Fall die blaue Fläche, da ich schon 1 Set mehr als wie erwartet bekommen habe.
Wenn ihr Pokertracker benutzt solltet ihr euch dieses Tool auf jeden Fall mal anschauen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Sehr schöner Poker Blog! Mehr Poker Spieler sollen dieser Blog lesen. Schaut mal auf www.pokerweblogs.com dort gibt es eine Linksammlung zu alle PokerBlogs in der Welt. “Normalen” Spieler als irgendwelche Pros. Registriere ist kostenlos und es soll mehr Traffic generieren für dein Eigenes Poker Blog. Eine coole Funktion ist der automatische Update Funktion für dein Blog. Der zeigt alle aktuellen Posts der Blogs an und da kommt auch ein Deutsche Menu.
Grüße, Peter
Kommentar veröffentlichen